mgv

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement (QM) umfasst alle Maßnahmen, die zur Sicherung der Qualität unserer Produkte und ihrer Verbesserung notwendig sind. Das QM-System soll gewährleisten, dass Kunden jedes MGV-Produkt in der ausgewiesenen und gewünschten Qualität erhalten.

Das System wird auf alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten angewendet und auf die in diesem Zusammenhang stehenden Wechselbeziehungen zwischen einzelnen Abteilungen wie Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik und Service.

Verfahren und Dokumentation

Das QM-System beschreibt über das QS-Handbuch die allgemeinen und speziellen Verfahren, Verantwortungen, Zuständigkeiten und Befugnisse

  • um wirksam die Qualitätssicherungsziele zu erreichen
  • die erforderlichen Tätigkeiten zu koordinieren und
  • Qualität sichernde Maßnahmen einzuleiten.

Dazu gehören unter anderem:

  • Überprüfung und Anpassung der Prozesse innerhalb interner Audits
  • Lieferantenqualifizierungen
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen
  • Umsetzung der bei externen Audits und Zertifizierungen festgestellten Optimierungen